Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Allgemeine Vertragsbedingungen der  Babor Spa Günther Spitzfaden
Aachener Strasse 1012
50858 Köln
gültig für unsere 3 Fillialen:
Babor Beauty Spa Köln - Junkersdorf, Aachener Strasse 1012
Babor Beauty Spa Köln - Innenstadt, Schildergasse 39
Babor Beauty Spa Köln - Rodenkirchen, Maternusstrasse 7
Inhaltsverzeichnis
1..... Allgemeines und Geltungsbereich
2..... Pflichten des Kunden
3..... Vertragsschluss
4..... Preise und Zahlungsbedingungen
5..... Änderungsvorbehalt
6..... Eigentumsvorbehalt
7..... Behandlungsausfälle / Behandlungszeiten / Behandlungsdauer
8..... Behandlungskartei / Terminkalender>
9..... Beratungen / Behandlungen
10... Behandlungsausschlüsse
11... Aktionen / Gutscheine
12... Leistungen durch Dritte
13... Datenschutz
14... Mängelansprüche / Gewährleistung
15... Haftungsausschlüsse
16... Nebenbestimmungen
17... Salvatorische Klausel
18... Gerichtsstand


1. Allgemeines und Geltungsbereich
Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten zwischen Babor Spa Günther Spitzfaden(Auftragnehmer) und dem Kunden (Auftraggeber) für alle Leistungen im Bereich pflegender und dekorativer Kosmetikbehandlungen und Massagen, die am Geschäftssitz erbracht werden.
Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung der Allgemeinen Vertragsbedingungen

2. Pflichten des Kunden
Der Kunde ist verpflichtet, uns vor Behandlungsbeginn über bestehende Krankheitsbilder oder Allergien zu informieren, die einer Behandlung entgegenstehen.

3. Vertragsschluss
a) Unsere Angebote sind freibleibend. Änderungen bleiben im Rahmen des Zumutbaren vorbehalten.
b) Mit der Vereinbarung eines Termins für eine unserer Dienstleistungen erklärt der Kunde verbindlich die Annahme unseres Vertragsangebotes.
c) Soweit der Vertragsschluss auf elektronischem Wege erfolgt, wird der Zugang der Buchung bestätigt.
d) Die Zugangsbestätigung stellt noch keine verbindliche Annahme der Buchung dar. Die verbindliche Annahme der Buchung erfolgt mit unserer schriftlichen oder telefonischen Terminbestätigung mit Angabe der Filliale, in der die Behandlung stattfindet.  

4. Preise und Zahlungsbedingungen
a) Alle Preise für die Ausführung der Leistungen richten sich nach den aktuellen Preislisten, die am Geschäftssitz zur Einsicht ausliegen oder im Internet abrufbar sind. In allen angegebenen Preisen (Behandlungen und Verkaufsware) ist jeweils die gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten.
b) Die Preise sind nach Abschluss der Behandlung sofort und ohne Skontoabzug am Geschäftssitz in bar zur Zahlung fällig, falls keine andere Zahlungsvereinbarung (z.B. Bankeinzug, EC-Karte) getroffen wurde.
c) Zahlungen mittels Bankeinzug, EC-Karte werden gern akzeptiert. Wird jedoch eine Lastschrift nicht eingelöst oder zurückgerufen, so haftet die / der Zahlungspflichtige für die Gesamtsumme, inklusive aller entstandenen Gebühren und Verzugszinsen. Die pauschale Gebühr für nicht eingelöste Lastschriften bei einer Gesamtsumme bis 75,- € beträgt 10,- €. Bei einer Gesamtsumme von mehr als 75,- € beträgt die Pauschale 15,- €.

5. Änderungsvorbehalt
a) Wir behalten uns zwischenzeitliche Änderungen in der Art und dem Umfang der Behandlungen sowie der Preise vor.
b) Bei Erscheinen neuer AGB bzw. neuer Angebots- und Preislisten verlieren alle vorherigen ihre Gültigkeit.

6. Eigentumsvorbehalt
Wir behalten uns das Eigentum an der Ware (Verkaufsware) bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor.

7. Behandlungsausfälle / Behandlungszeiten / Behandlungsdauer
Behandlungstermine, auch mündlich vereinbarte, gelten als verbindlich. Alle Terminänderungen oder Terminabsagen können ohne Stornogebühren nur unter folgenden Bedingungen erfolgen:
Terminabsagen/änderungen für 1 Person:
- bis 90 Minuten Behandlungszeit müssen bis spätestens 24 Stunden vor Terminbeginn erfolgen.
- ab 90 Minuten Behandlungszeit müssen bis spätestens 48 Stunden vor Terminbeginn erfolgen.
Terminabsagen/-änderungen für 2 Personen:
- bis 45 Min Behandlungszeit müssen bis spätestens 24 Stunden vor Terminbeginn erfolgen.
- ab 45 Min. Behandlungszeit müssen bis spätestens 48 Stunden vor Terminbeginn erfolgen.
Bei Terminen ab 3 Personen wird i.d.R. extra für diesen Termin zusätzliches Personal bereitgestellt, daher müssen Änderungen / Absagen / unabhängig von der Behandlungsdauer bis mindestens 3 Tage vor dem Termin erfolgen, pro weiterer Person erhöht sich die Frist um 1 weiteren Tag ( 4 Pers =4 Tage vorher, 5 Pers.= 5 Tage vorher usw.)
Kunden, die für einen oder mehrere andere Personen mitbuchen und in Ihrem Namen verbindlich bestätigen, haften für alle gebuchten und bestätigten Behandlungen.
  Kann oder möchte der Kunde einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen, gilt folgendes, falls nichts anderes vereinbart wurde:
a) Bei bereits bezahlten Behandlungen, Gutscheinn oder Abonnements besteht kein Anspruch auf Rückerstattung oder Teilrückerstattung des bezahlten Preises. Der Betrag, Gutschein oder das anteilige Abonenement verfällt.
b) Bei nicht bezahlten Behandlungen bleibt die Verpflichtung zur vollständigen Bezahlung des vereinbarten Behandlungspreises bestehen. Kann der Termin erneut teilweise oder vollständig vergeben werden, oder stellt der Kunde eine Ersatzperson, entfällt oder verringert sich diese Zahlungsverpflichtung anteilig der wahrgenommenen Behandlung.
Kunden, die für einen oder mehrere andere Personen mitbuchen und verbindlich bestätigen, haften für alle gebuchten und bestätigten Behandlungen.
c) Erscheint der Kunde ohne Absage nicht zu einem vereinbarten Termin, so sind 100% des vereinbarten Behandlungspreises fällig. Zahlbar unmittelbar vor Ort, bei Wahrnehmung des nächsten Termins, bzw. nach schriftlicher Rechnungsstellung. Bei Rechnungsstellung beträgt die Zahlungsfrist 30 Kalendertage.
Nach Ablauf dieser Zahlungsfrist gerät der Kunde auch ohne Mahnung in Verzug. Werden die vereinbarten Zahlungsbedingungen vom Kunden nicht eingehalten, so hat dieser die Kosten des dadurch einsetzenden Mahn- und Einzugsverfahrens zu tragen. Im Falle des Verzuges werden 8% Zinsen über dem jeweiligen Basiszins berechnet.
Die Behandlungszeit beginnt mit dem Eintreffen des Kunden im Behandlungsraum. Bei Verspätung des Kunden gilt der ursprünglich vereinbarte Behandlungstermin. Die versäumte Zeit wird nur dann nachgeholt, wenn dies den weiteren Organisationsablauf nicht beeinträchtigt.
a) Ist die Verspätung des Kunden in einem Maße, dass die gebuchte Anwendung nicht mehr durchführbar ist, ohne den weiteren Ablauf des Zeitplanes zu stören und/oder entstünden bei voller Inanspruchnahme für nachfolgende Kunden Wartezeiten, so behalten wir uns vor, den Termin mit vollem Preis zu berechnen, aber entsprechend zu verkürzen, damit folgende Kunden zur vollsten Zufriedenheit behandelt und bedient werden können.
b) Die Behandlungsdauer ist den Angebots- und Preislisten zu entnehmen.

8. Behandlungskartei / Terminkalender
Die vereinbarten Einzeltermine werden wir in einem für den Kunden angelegten Terminkalender oder elektronischen Karteiblatt eintragen. Auf Wunsch wird jeder Termin schriftlich bestätigt. Die im Terminkalender oder elektronischen Karteiblatt eingetragenen Termine sind Gegenstand dieser Vereinbarung.

9. Beratungen / Behandlungen
Unsere Beratungen und Behandlungen sind im Rahmen der Gesundheitsvorsorge zu sehen und ersetzen keinen Arzt oder Heilpraktiker. Die Kunden werden gebeten, auf etwaige Allergien, Diabetes (speziell bei Fußpflege), Medikamenteneinnahmen, Überempfindlichkeiten oder andere körperliche Beschwerden hinzuweisen, um die Behandlungen darauf abstimmen zu können und eventuelle ungünstige Beeinflussungen zu vermeiden.

10. Behandlungsausschluss
Wir behalten uns vor, die Durchführung von Behandlungen, denen medizinische oder hygienische Gründe entgegenstehen, abzulehnen.

11. Aktionen
a) Laufende Sonderaktionen müssen vom Unternehmen nicht als solche bezeichnet werden
b) Angebots-Aktionen gelten solange diese vorrätig sind.

12. Gutscheine
a) Angebots-Aktionen gelten solange diese vorrätig sind. Bei Nichtverfügbarkeit gilt der Wert des Gutscheines zum Anrechnen auf eine andere Behandlung.
b) Gutscheine müssen innerhalb von 24 Monaten ab Ausstellungsdatum eingelöst werden.
c) Gutscheine sind voll übertragbar. Bei ihrer Einlösung gehen sie wieder in unseren Besitz über. Bei verlorenen oder gestohlenen Gutscheinen wird - auch bei Vorlage der Quittung - kein Ersatz geleistet.
d) Nicht vollständig bezahlte, beschädigte oder verfälschte Gutscheine können zurückgewiesen werden.
e) Den Ausgleich evtl. Preiserhöhungen zwischen Kauf- und Einlösetag bei Behandlungsgutscheinen innerhalb des Gültigkeitszeitraum behalten wir uns vor.

13. Leistungen durch Dritte
Wir sind berechtigt, die uns vertraglich obliegenden Behandlungen auch durch einen fachkundigen Dritten erbringen zu lassen, welcher in unserem Namen und auf unsere Rechnung tätig ist.

14. Datenschutz
Der Kunde stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten ausdrücklich zu. Eine Speicherung erfolgt ausschließlich im Rahmen der Ausführung seiner Bestellung und der weiteren Geschäftsabwicklung. Soweit notwendig erfolgt auch eine Weitergabe an die in die Geschäftsabwicklung eingebundenen Firmen. Darüber hinaus findet eine Weitergabe an Dritte nicht statt. Die Einwilligung zur Speicherung und zweckgerichteten Verarbeitung seiner Daten kann der Kunde jederzeit schriftlich oder durch Übersendung einer E-Mail- oder Faxmitteilung widerrufen.

15. Mängelansprüche / Gewährleistung
a) Ansprüche des Kunden wegen mangelhafter Ausführung der Behandlung oder Lieferung sind auf Nacherfüllung beschränkt, wobei der Auftragnehmer wahlweise die Nacherfüllung durch Nachbesserung oder Nachlieferung erbringen kann. Bei Fehlschlagen der Nacherfüllung hat der Kunde das Recht, nach seiner Wahl die Vergütung zu mindern oder vom Vertrag zurückzutreten. Bei unerheblichen Mängeln ist ein Rücktrittsrecht ausgeschlossen.
b) Weitergehende Gewährleistungsansprüche des Kunden, insbesondere wegen Mangelfolgeschäden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Dies gilt nicht bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit und der Verletzung wesentlicher oder vertragstypischer Vertragspflichten des Auftragnehmers sowie bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit des Kunden. Das Recht zum Rücktritt vom Vertrag bleibt unberührt.

16. Haftungsausschlüsse
a) Versäumt es der Kunde, uns vor Behandlungsbeginn über bestehende Krankheitsbilder oder Allergien zu informieren, die einer Behandlung entgegenstehen, so übernehmen wir für mögliche Folgeschäden keine Haftung.
b) Für Wertgegenstände, die vom Kunden mitgeführt werden oder im Unternehmen vergessen wurden, wird durch den Auftragnehmer keine Haftung übernommen.

17. Nebenbestimmungen
a) Auf den mit dem Auftragnehmer geschlossenen Vertrag und diese Geschäftsbedingungen findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung.
b) Abweichende oder ergänzende Bestimmungen zu diesem Vertrag wie Nebenabreden sind nur verbindlich, wenn sie vom Auftragnehmer schriftlich bestätigt worden sind.

18. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Kunden einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine Regelung ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen möglichst nahe kommt.

19. Gerichtsstand
Gerichtsstand ist Köln.